Artenreiche Natur e.V.

 seit 27. Sept. 2008

Artenreiche Natur e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ANA  -  Artenreiche Natur e.V.

Artenreiche Natur e.V.

Projekt Heuberg

Momentaufnahme nach 5 Monaten

  15. September 2009

In der Flur Heuberg gibt es mehrere Flächen, die sich für ein Engagement der ANA anbieten. Die bedeutenste Fläche liegt entlang eines Entwässerungsgrabens.
Diese ist im Rahmen der Flurneuordnug auf einer Länge von ca. 650m jeweils links und rechts vom Graben bis zu  10 Meter  abgesteint worden.

In Abstimmung mit der zuständigen Naturschutzbehörde wurden nach Vorschlag der  LWG (Veitshöchheim) in der ersten Maiwoche 2009 diverse für das Projekt modifzierte Standard-Saatgutmischungen ausgebracht.

Die Herausforderung war eine Saatgutverteilung von 1g/m². Mit Hilfe eines Profi wurde diese Aufgabe bewältigt.

Dabei wurde darauf geachtet, daß mit der Pflanzenhöhe ein Höhengefälle in Nord-Süd-Richtung entsteht, um u.a. Wind-

schutz und Sonnenplätze zu schaffen.

Dann war Geduld gefordert und War- ten, was sich auf diesen ‘künstlichen’ Flächen einstellt.
Das Ergebnis ist ein Erlebnis ... .

   Saatgutmischungen

ANA – für Natur in heimischer Kulturlandschaft !

Artenreiche Natur e.V.

Last Update
4. Mai 2015
History