Artenreiche Natur e.V.

 seit 27. Sept. 2008

Artenreiche Natur e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ANA  -  Artenreiche Natur e.V.

Artenreiche Natur e.V.

5. Okt. 2014

Momentaufnahme  ( im 6. Jahr ... )

 5. Oktober 2014

Nach dem strapaziösen Jahr 2013 hofften wir 2014 auf Jahr mit weniger Extremen.
Vom Niederschlag wurde es deutlich besser, aber es blieb extrem. Der Versuch unsere Blühflächen teilweise wieder neu einzusäen, ist kläglich gescheitert. Entweder war es zu trocken oder zu nass.
Auch in 3 Versuchen hatten wir keinen optimalen Zeitpunkt gefunden, so dass wir die Flächen mit einem ‚wilden‘ Gemisch bestellten. Die Blühte auf diesen Flächen war vielleicht optisch nicht ganz so beein- druckend, aber spätestens Anfang Oktober war die hoch attraktive Rückzugsfläche unübersehbar.

Rückzugsfläche der ANA & Schaden durch Ignoranz  ...

ANA-Fläche an dem Steidellachgraben ... 

Viele Spezies nutzen in diese Rückzugsfläche in einer ansonsten ‘leeren’ Kulturlandschaft. Als Nebeneffekt wird erreicht, dass es über die Art der Bepflanzung zu einer anderen Bodenstruktur kommt, die im Folgejahr das Anlegen der Blühflächen erleichtern soll.

Hirnlos zerstörter Übergang ...

Am selben Graben, ein paar Meter weiter be- findet sich ein Übergang, der aus 2 Beton- rohren gebildet wird. Genutzt wird er von der

dortigen Tierwelt. Nur ein ‚Lohnkutscher‘ eines Biogasbetreibers sieht dort scheinbar einen Art Feldweg und versucht dort ein paar Sekunden Fahrtzeit zu sparen ... .

Erklärung:
Es liegt uns fern, über den Landwirt an sich zu lästern, eher das absolute Gegenteil.
Sie helfen uns, unsere Anliegen umzusetzen. Ohne sie sind wir teilweise aufgeschmissen. Anders verhält sich es mit den ‘Auswärtigen’, den Pächtern von außerhalb.
Da fehlt oft jegliche Sensibilität ... .

Eine 2013 neu geschaffene Wasserfläche wurde 'besucht' ....

... einfach ANA`s Grünland gemäht,
bis in die `13 neue Wasserfläche !!!

... runtergefahren!

ANA – für Natur in heimischer Kulturlandschaft !

Artenreiche Natur e.V.

Last Update
4. Mai 2015
History