Artenreiche Natur e.V.

 seit 27. Sept. 2008

Artenreiche Natur e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ANA  -  Artenreiche Natur e.V.

Artenreiche Natur e.V.

Konkrete Ziele

Bahndämme:

Die Bahnstrecken unserer Region sind zwischenzeitlich, teilweise wenig befahren. Entlang dieser Bahn- dämme liegen viele ungenutzte Flächen, die wir für unsere heimische Natur attraktiver gestalten wollen.

Diese Flächen sollen u.A. die ‘neue’ Heimat werden für diverse, unzählige In- sekten bzw. bei entsprechender Lage und Ausrichtung auch für verschiedene Amphibien oder auch  Schuppenkriech- tiere [Echte Eidechsen (Lacertidae)].

Zauneidechse

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig,  abhängig von Ort,  Lage und den

zur Verfügung stehenden Re- sourcen.

Disteln

Im Ries bieten sich für unser Vorhaben zwei Gleiskörper be- sonders an.

Von Nördlingen in Richtung Osten verläuft eine inzwischen aufgelassene Strecke, die zwischenzeitlich auch von den Gleisen ‘befreit’ wurde.
Der zweite interessante Gleiskörper verläuft von Nördlingen in Richtung Nordost. Dabei handelt es sich um einen Gleiskörper, der aktuell fast nur noch vom Bay. Eisenbahnmuseum genutzt wird.

Aufgrund der speziellen Situation wollen wir uns bevorzugt um diese beiden Gleiskörper kümmern.
Zielsetzung ist ein langer Streifen ‘Natur’ mitten durch unsere Kulturlandschaft.

ANA – für Natur in heimischer Kulturlandschaft !

Artenreiche Natur e.V.

Last Update
4. Mai 2015
History