Artenreiche Natur e.V.

 seit 27. Sept. 2008

Artenreiche Natur e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ANA  -  Artenreiche Natur e.V.

Artenreiche Natur e.V.

Die ANA und ihre Projekte

Die ANA versteht sich als regionaler Naturschutzverein und kümmert sich daher primär um Themen in heimischer Natur, das bedeutet im Ries. Das Landschaftsbild ist dort geprägt von einer landwirtschaftlich intensiv genutzten Kulturlandschaft, die das Potenzial für solche Projekt kaum erkennen lässt. Wenn man sich aber mit den die Details vor Ort beschäftigt, findet man die gesuchten Ansatzpunkte und Möglichkeiten,

KLICK => original Foto

diese heimische Natur mit einem vertretbaren Aufwand zu erhalten. Mag sein, dass solche Projekte meist nicht medientauglich sind, aber für die Mitmenschen vor Ort sind sie wichtig.

<=  Fotos vom Sept 2009  =>

Die Bedeutung wird auch von den dortigen Jagdgenossenschaften unterstrichen, die mit Ihrer aktiven Mitgliedschaft die Projekt mittragen.

KLICK => original Foto

Blühende Natur noch im September!

Mit der KULAP-Bewerbung war die ANA erfolgreich. Dieses Enagagement der ANA führte in der Flur zu vielen attraktiven Kulturflächen. Aber bekannt wurde die ANA dem informierten Bürger über die regionale Presse. Denn die augenfälligen ANA-Ausgleichsflächen waren wiederholt der Anlass für einen Presseartikel.

Überregional aufgefallen ist die ANA über das Projekt ‘Bahndamm’. Durch dieses Projekt wird über 25 km eine Vernetzung geschaffen, die nicht nur ANA-Flächen einbezieht, sondern auch viele andere bestehende,   schützenswerte Flächen tangiert. Die regionale Bedeutung ist kaum festzulegen.
Unter Berücksichtigung des Aufwand läßt sich dieser Teil ‘heimische Natur’ nur
durch einen angagierten Einsatz vieler Mitbürger erhalten. Denn unsere heimische Natur braucht aktive Unterstützung, da sie den in diesem Jahrhundert ausufernden ‘Raubbau’ nicht mehr selbst kompensieren kann.

Immer wenn sich sowohl Politiker als auch Agrar-Fachleute [z.B. Udo Folgart - Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV)] vor Ort über das Thema ‘Artenreiche Natur’ und die Möglichkeiten der Umsetzung in einer Kulturlandschaft interessieren, wird der politik- und ideologiefrei Ansatz der ANA bestätigt.

ANA – für Natur in heimischer Kulturlandschaft !

Artenreiche Natur e.V.

Last Update
4. Mai 2015
History